Freitag, 16.04.2021 22:35 Uhr

Gründung der Zweiten Republik

Verantwortlicher Autor: Amir H. Taslimi Wien, 05.04.2021, 21:40 Uhr
Presse-Ressort von: Politik Bericht 1353x gelesen

Wien [ENA] Bezirksvorsteherin Mag. Silke Kobald lud in Zusammenarbeit mit der Botschaft der Islamischen Republik Iran und der Österreichisch-Iranischen Gesellschaft, am Montag, 27.4.2015 anlässlich der Ereignisse vor 70 Jahren zu einer Festveranstaltung in die Residenz des Botschafters (Villa Blaimschein, Lainzerstraße 28, Wenzgasse 2) ein. Karl Renner wurde am 20. April 1945 auf Geheiß von Josef Stalin mit den Gründervätern...

.. der politischen Parteien ÖVP, SPÖ und KPÖ in die Villa Blaimschein, die heutige Residenz des Botschafters der Islamischen Republik Iran, zu politischen Verhandlungen gebracht, mit der Aufgabe, eine provisorische Regierung zu bilden. Am 27.4. war es dann soweit: die provisorische Regierung stand fest und der Text der Unabhängigkeitsproklamation war akkordiert. Historische Bedeutung für Österreich erhielt die Villa jedoch kurz vorher, denn in den Tagen von 21. bis 27. April 1945 wurden hier die Verhandlungen der SPÖ unter Adolf Schärf, Theodor Körner und Josef Mentasti, der ÖVP unter Leopold Kunschak und Josef Kollmann und der KPÖ unter Johann Koplenig und Ernst Fischer geführt, die zur Bildung einer ersten provisorischen ......

...österreichischen Staatsregierung führten. Die Blaimscheins verkauften die Villa 1958 an den Iran unter Schah Reza Pahlevi. Unter Botschafter Seyed Mohsen Nabavi wurde das Gebäude aufwendig renoviert. Als die Blaimscheins in das herrschaftliche Haus einzogen, hatte sich die Nachbarschaft bereits in ein veritables Villenviertel verwandelt. 25 Jahre zuvor, als der Wiener Stadtbaumeister Josef Wenz für den Kaufmann Leon Mandl die Villa errichtete, bot die Gegend noch ein anderes Bild. Hietzing , ein sehr schöne Wiener Bezirk mit viel Geschichte, ein Spaziergang wert.

Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von European-News-Agency können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.
Zurück zur Übersicht
Photos und Events Photos und Events Photos und Events
Info.